Charta der Freiburger Bibliotheken
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Vereinigung haben sich die Mitgliedsbibliotheken von BiblioFR (damals ABF-VFB) an der Generalversammlung vom Donnerstag, 26. März 2015 in Estavayer-le-Lac eine Charta gegeben. Der vorgeschlagene Text wurde von einer grossen Mehrheit der anwesenden Bibliotheken angenommen. Die Charta legt dar, welche Missionen, Werte und Visionen von den Freiburger Bibliotheken geteilt werden.
Charta der Freiburger Bibliotheken 2015 (pdf)
IFLA-UNESCO Manifest für öffentliche Bibliotheken 2022
Das IFLA-UNESCO Manifest für öffentliche Bibliotheken wurde 2022 überarbeitet und bildet eine wichtige Grundlage für die Lobbyarbeit der Bibliotheken. Zuletzt 1994 aktualisiert, nimmt die jetzige Fassung technologische und gesellschaftliche Entwicklungen auf und stellt so sicher, dass das Manifest weiterhin die Rahmenbedingungen und den Auftrag von öffentlichen Bibliotheken widerspiegelt.
IFLA-UNESCO Manifest für öffentliche Bibliotheken 2022 (4-seitig)
(Link auf der IFLA-Website: https://repository.ifla.org/handle/123456789/2224)
Leitbild der Schulbibliotheken-Mediotheken (SBM) auf Sekundarstufe II
Nach dem Vorbild der Nationalbibliothek mit der Charta der Schweizer Bibliotheken (Mai 2010) machten sich auch die Freiburger Schulbibliothekar*innen der Sekundarstufe II daran, den Auftrag und die Ziele ihrer Bibliotheken zu definieren. Ein gemeinsames Dokument der Schulbibliotheken/Mediotheken des Kantons, das von ihren jeweiligen Direktionen anerkannt wird, vermittelt ein klares und kohärentes Bild ihrer Rolle und ihrer Dienstleistungen für die Benutzenden (Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler).
Das Leitbild wurde von Februar 2010 bis März 2011 von einer Arbeitsgruppe entwickelt, an der Marianne Ebneter (Kollegium Sankt Michael), Laurent Longchamp (Gymnase de la Broye) und Céline Papaux (Kollegium Heilig Kreuz) teilnahmen. Sie wurde am 10. Februar 2012 von Konferenz der Direktoren und Direktorinnen der Schulen der Sekundarstufe II) genehmigt.
Die im Leitbild beschriebenen Grundsätze entsprechen der idealen Schulbibliothek. Sie sollen leistungsfähige und optimale Dienstleistungen gewährleisten und diese entsprechend den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzenden und unter Berücksichtigung des jeweiligen Stands neuer Technologien verbessern.
Das Leitbild begünstigt zukünftige Aktionen, die von den Verantwortlichen der Schulbibliotheken und in Absprache mit deren Leitung koordiniert werden.
Leitbild der Schulbibliotheken/Mediotheken der Sekundarstufe II – 2012 (pdf)